Bei Reparaturarbeiten müssen wir Fehler vermeiden, die die Felge irreversibel beschädigen könnten. Ein solcher Fehler kann beispielsweise das Lackieren der Auflagefläche der Schrauben und des Mittellochs der Scheibe sein. Warum? Das erklären wir im nächsten Beitrag.
⚠️ Die Oberflächen nicht lackieren. Nie!
Die Farbe auf der Schraubenauflagefläche hat damit nichts zu tun. Beim Fahren, wenn die Felge heiß wird, besteht die Gefahr, dass sich der Lack löst. Sowohl zwischen der Nabe als auch zwischen den Auflageflächen der Schrauben. Ein solches Problem kann im Extremfall zum Lösen der Schrauben führen, was eine äußerst gefährliche Situation darstellt.
Andererseits haben wir hier das gegenteilige Extrem – das Einbrennen von überschüssiger Farbe im Bereich der Auflagefläche . Die Farbe wird auf den Oberflächen eingebrannt und die Schrauben lassen sie sich nicht lösen oder entfernen, was nicht nur die Arbeit der Reifenwerkstatt erschwert, sondern auch die Felge beschädigt.
🙅♂️ Das Mittelloch ist ebenfalls nicht lackiert
Die Felge, für die wir das Mittelloch lackieren, passt nicht. Wozu wird es führen? Zur Farbentfernung. Wenn Sie eine so lackierte Felge zur Reifenwerkstatt bringen, muss der überschüssige Lack entfernt werden. Und das auf dem einzig möglichen Weg – durch Schaben.
Ein solches Schaben muss sorgfältig und konsequent durchgeführt werden. Ein ungleichmäßiger Abtrag führt zu unangenehmen Problemen. Ein gängiges Beispiel ist vibrieren des Lenkrads während der Fahrt. Warum? Die Felge passt nicht gleichmäßig und es tritt unerwünschtes Spiel auf. Denken Sie daran, dass bei der Felgenmontage jeder Millimeter zählt!
In der zweiten Reihe kann es zu irreversiblen Schäden am Mittelteil und einer Verschlechterung der Felge kommen.
🔩 Achten Sie darauf, den Schraubentyp nicht zu ändern
Abschließend noch eine technische Anmerkung. Wir unterscheiden zwei Arten von Kontaktflächen. Kugelig und kronisch Und dementsprechend müssen wir die richtigen Schrauben auswählen. Wenn wir zum Beispiel eine Schraube, die für eine sphärische Oberfläche bestimmt ist, in eine kronische Oberfläche (oder umgekehrt) einschrauben, kann ein weiteres großes Problem auftreten. Warum?
Eine Schraube im falschen Bereich kann die gesamte Lagerfläche beschädigen, was zu einer allmählichen Zerstörung und Lockerung der Felge führt. Dies verursacht nicht nur große Schäden an den Kontaktflächen, sondern auch die Gefahr einer losen Felge, was gefährlich ist.